Hebammenhilfe

Geburtsvorbereitung, Schwangerschaft und Wochenbettbetreuung

Schwangerschaft

Jede Frau hat ab dem ersten Tag der Schwangerschaft Anspruch auf Hebammenhilfe. Deshalb melde dich bitte frühzeitig bei mir, nur dann kann ich dir möglicherweise noch eine Betreuung anbieten.

In der Schwangerschaft biete ich folgende Leistungen an:

  • umfassende telefonische und persönliche Beratungen
  • Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft
  • Schwangerschaftsvorsorge nach den Mutterschaftsrichtlinien inklusive Kontrolle der Herztöne (CTG)
  • Geburtsvorbereitungskurse
  • Still- und Ernährungsberatungen während des ersten Lebensjahres des Babys
  • Beikostberatungen

Während der Schwangerschaft betreue ich euch bei mir in der Praxis in Bissendorf.

Wochenbettbetreuung

Die Zeit nach der Geburt eines Kindes ist geprägt durch viele Veränderungen und neue Eindrücke.

Nach der Geburt eures Kindes begleite und betreue ich Euch für den Zeitraum von 6-8 Wochen. Dafür besuche ich Euch zuhause in vertrauter Umgebung.

Während dieser Zeit helfe ich dir bei der Versorgung und Ernährung des Babys und beobachte deine Rückbildungsvorgänge. Natürlich beantworte ich auch alle eure Fragen und helfe euch in die neue Rolle als Mutter bzw. Vater hineinzufinden.

Geburtsvorbereitung mit einem Partnerabend

Meine Geburtsvorbereitungskurse finden an sieben Abenden hintereinander, immer donnerstags  von 19:00-21:00 Uhr, statt.

Jeder Kursabend setzt sich aus einem Informationsteil und einem Bewegungs- und Entspannungsteil zusammen. In dem Informationsteil bekommst du einen Rundumblick über die wichtigsten Informationen während der Schwangerschaft, die Phasen der Geburt, das Wochenbett und die Pflege des Kindes. Der Bewegungsteil setzt sich aus Körperübungen bei Schwangerschaftsbeschwerden, Geburtspositionen und einer abschließenden Entspannungsübung zusammen.

}

Termine für 2022

Aufgrund der Pandemie biete ich bis auf Weiteres ausschließlich Crashkurse am Wochenende an.

  • 22. – 24. Juli 2022
  • 21. – 23. Oktober 2022

Weitere Infos auf Nachfrage!

Die Kurse zur Geburtsvorbereitung finden in der KiTa und Familienzentrum St. Dionysius, Kirchplatz 8 in Bissendorf statt.

Ich würde mich sehr freuen, dich in einem meiner Kurse begrüßen zu dürfen.

Kosten

Als freiberuflich arbeitende Hebamme rechne ich die oben genannten Leistungen direkt mit deiner gesetzlichen Krankenkasse ab. Bitte halte deshalb bei unserem ersten Termin deine Versicherungskarte bereit.

Frauen, die privat versichert sind, bekommen eine Rechnung anhand der Privat- Gebührenverordnung des Landes Niedersachsen. Diese kann dann bei der privaten Krankenversicherung eingereicht werden.